Das Energieaudit nach DIN EN 16247-1 beurteilt sämtliche Aspekte der Energieeffizienz eines Gebäudes beurteilt und ist für Nicht-KMU seit 2015 verpflichtend. Für Nicht-Wohngebäude, die aufgrund ihrer Größe und Mitarbeiterzahl nicht von dem Audit betroffen sind, gibt es zusätzliche Möglichkeiten zur Prüfung der Energieleistung. Für die Feststellung der Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden wurde die Normenreihe DIN V 18599 "Energetische Bewertung von Gebäuden" entwickelt. Wir unterstützen Sie mit der Energieberatung bei der Durchführung der Bewertung.
Die Energieberatung ist vor allem für Unternehmen geeignet, die weniger als 10.000 € Energiekosten haben und als Nicht-Wohngebäude gelten. Hierzu zählen beispielsweise öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Rathäuser oder Feuerwehren. Bei der Norm wird schwerpunktmäßig die Energieeffizienz des Gebäudes bzw. der Gebäudehülle betrachtet. Mit der Neuerung der EnEV 2009 darf die Norm auch für die Bilanzierung von Wohngebäuden angewandt werden.
Die Normenreihe besteht aus mehreren Teilen, die verschiedene Bestandteile wie Heizung, raumlufttechnische Anlagen, Beleuchtungssysteme oder Elemente wie Dämmung, Fenster, Türen und Dach betrachten. Deren einzelne Bewertung dient als Grundlage zur Berechnung der Gesamteffizienz des Gebäudes und beureteilt die gegenseitigen Wechselwirkungen und Randbedingungen.
Die Energieberatung nach DIN V 18599 ist für Nicht-Wohngebäude und Wohngebäude möglich. Gerne informieren wir Sie zur Energieberatung sowie zu den Fördermöglichkeiten und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.